Marktstrategie

Unternehmen benötigen für ihren nachhaltigen Erfolg Kenntnisse aus Marktanalysen ihrer aktuell bedienten oder auch zukünftig zu bedienenden Märkten. Auf Grundlage dieser Marktdaten können strategische Pläne für den Einstieg in neue Märkte, die Gewinnung von Marktanteilen, aber auch für das Verteidigen von Marktanteilen entwickelt werden.

Wir unterstützen unsere Kunden in diesem Planungs- und Entscheidungsprozess, um zielorientiert eine erfolgreiche Marktstrategie für ihr Unternehmen zu definieren und Schritt für Schritt umzusetzen.

Schwerpunkte unserer Arbeit liegen dabei in der Marktfeldstrategie, bei der entschieden wird, mit welchen Produkten man in welchem Markt vertreten sein möchte. Dabei werden die nötige Marktdurchdringung sowie Produkt- und Marktentwicklung als auch Diversifikation betrachtet. Mit der geographischen Marktstrategie fokussieren wir auf Wunsch unserer Kunden ausgewählte Absatzgebiete, wobei regionales Marketing dabei eine wichtige Rolle spielt und sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann.

Immer weiter in den Fokus rücken wir die Strategie, Nischenmärkte zu untersuchen und zu bedienen, was gerade für kleine und mittelständische Unternehmen große Markteintrittspotentiale und folglich Wachstumspotentiale mit guten Gewinnaussichten bietet. Die dafür nötige Kundenzentrierung und kontinuierliche Prozessanpassung stellen zwar eine Herausforderung dar, sind jedoch im Markt ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.